Logilink – Tastatur unbrauchbar?

logilink-tastatur-pfusch
Was ist das für eine unbrauchbare Tastatur?

Alle drei oder vier Jahre bringt ein Bildschirmarbeitsplatz mit, dass die Tastatur erste Verschleißerscheinungen zeigt und ein Austausch fällig wird. Nun war es auch am meinem Arbeitsplatz wieder soweit, dass die ersten Tasten öfter klemmten und eine neue Tastatur fällig war. Aus reiner Gewohnheit hätte ich gerne wieder eine Tastatur in weißer Farbe gehabt und kam schließlich über eBay zu einer Tastatur von der Firma Logilink.
Die Abwicklung erfolgte über den Händler professionell, so dass dies Tastatur und Maus schon am nächsten Arbeitstag bei mir vorlag und installiert werden konnte. Durch den mitgelieferten Dongle war keine Anpassung der Software notwendig. Das Schreiben ging gut von der Hand und auch die dazugehörige Maus arbeitete ruckelfrei.

Also alles schön und gut sollte man annehmen, doch als das erste mal im Quelltext einer Webseite gearbeitet werden musste, kam die böse Überraschung. Ich fand auf der Tastatur nirgendwo die Möglichkeit die Zeichen > < und| einzugeben. Logilink-tastatur-problem

Nach dem ich jede mir bekannte Tastenkombination durchprobiert hatte und noch immer zu keinem Ergebnis kam, suchte ich im Internet nach einer Lösung und fand schließlich auf Amazon eine Rezession, bei der ich nicht wusste ob ich lachen oder weinen sollte. Dort war beschrieben,dass diese Tastatur diese Zeichen ganz einfach nicht hat. Auch das softwaremäßige Umlegen dieser fehlenden Taste ist scheinbar nicht möglich. Nach wie vor konnte ich mir nicht vorstellen, dass es auf dem Markt eine Tastatur gibt, die diese Zeichen, die zum Beispiel für das Arbeiten mit Excel unentbehrlich sind, nicht ausgeben kann und schrieb den Support von Logilink an.
Doch die Antwort, die immerhin innerhalb von 24 Stunden per Mail kam, bestätigte meine schlimmsten Vermutungen.
Der Support schrieb:
“ Sehr geehrter Logilink Kunde ,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail an den technischen Support von Logilink.

Leider ist diese Taste weggefallen und nur noch über Bildschirmtastatur oder \“Alt und 0155 oder Alt 0139\“ zu ersetzen.“

Das Fazit, in meinen Augen wird hier Schrott verkauft, der für die Arbeit mit Desktop PC oder Notebook ungeeignet ist, denn früher oder später wird jeder Anwender einmal diese Zeichen, die mit dieser Tastatur nicht geschrieben werden können, brauchen.

2 Gedanken zu „Logilink – Tastatur unbrauchbar?“

  1. Eine Tastatur mit fehlender > < -Taste, angeboten von Logilink. Unfassbar, welche Produkte ihren Weg auf den Markt finden.

    Richtig spassig wird es, wenn man gerade in HTML programmieren will und Steuercodes eingeben muss. Da werden dann schnell einige \”Alt und 0155 oder Alt 0139\-Eingaben zusammenkommen ;o)

    Auf die Microsoft-Taste direkt unter der Fn-Taste hat Logilink dagegen wohl nicht verzichten wollen. Die habe ich wirklich noch nie benötigt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.